Methoden

linie-weiss-2000px

Handlungsorientierte Methoden


Anhand eines einzelnen konkreten Problems, das symptomatisch für mangelnde Handlungsfähigkeit eines Teams oder der Führungskraft ist, wird zunächst die Situation eingehend untersucht. Im nächsten Schritt werden sämtliche Ressourcen evaluiert und Schnittstellen definiert.

» mehr


Anhand dieser Potenzialanalyse werden alle realisierbaren Lösungswege durchdacht. Im Resultat kann sich daraus eine fallübergreifende Strategie entwickeln. Ziel der Methoden ist es aber vor allem, dass jeder Mitarbeiter zum Ende einer Seminareinheit für sich konkrete Handlungsoptionen sieht und sicher weiß, was er als Nächstes tun kann.

» weniger

Systemisch lösungsorientierte Methoden


In manchen Unternehmensbereichen oder Teams scheinen die Positionen völlig verhärtet und alle Wege vermauert zu sein. Jeder Versuch, einen Schritt nach vorn zu machen, führt scheinbar in die Ausweglosigkeit.

» mehr


In diesem Fall hilft ein systemisches Vorgehen, die festgefahrenen Vorstellungen aufzulösen und erstarrte Blickwinkel zu erweitern. Das Ändern gedanklicher Positionen, der Mut, die Perspektive zu wechseln, wird zum zentralen Element der Arbeit in den Seminaren.

 

Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter am Ende einer Seminareinheit mit einem neuen Blickwinkel und einer veränderten Haltung seine Aufgaben in Angriff nimmt und Platz geschaffen wird für neue Ideen.

» weniger

Matthias Sprekelmeyer
Organisationsentwicklung
Coaching
Wallstr. 56
51063 Köln
mail@sprekelmeyer.de
+49(0)221.30192417
+49(0)171.2833202

icon-fbicon-xingicon-linkedin

LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com